Unsere Bundesminister*innen

Dürfen wir vorstellen? Die neuen grünen Bundesminister*innen auf einen Blick:

💚 Annalena Baerbock, Außenminsterin: Sie ist seit 2018 Bundesvorsitzende der Grünen und seit 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag. Zur Bundestagswahl 2021 trat sie als erste grüne Kanzlerkandidatin an.

💚 Robert Habeck, Minister für Wirtschaft und Klimaschutz: Er ist seit 2018 gemeinsam mit Annalena Bundesvorsitzender der Grünen. Ab 2012 war er Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung sowie stellvertretender Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Davor arbeitete er als freier Schriftsteller.

💚Anne Spiegel, Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Sie ist seit Mai 2021 ist Ministerin für Klimaschutz und stellvertretende Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz. Zuvor war sie von 2016 bis 2021 Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in ihrem Bundesland.

💚 Steffi Lemke, Ministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: Sie ist seit 2013 erneut Mitglied im Deutschen Bundestag und dort parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Naturschutz. Vorher war sie politische Bundesgeschäftsführerin der Grünen.

💚 Cem Özdemir, Minister für Ernährung und Landwirtschaft: Er ist seit 2013 erneut Mitglied im Deutschen Bundestag. 1994 wurde er als erster Abgeordneter türkischer Herkunft in den Bundestag gewählt. 2017 war er Spitzenkandidat zur Bundestagswahl und von 2008 bis 2018 Parteivorsitzender der Grünen.

💚 Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien: Sie ist seit 2013 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Davor war sie von 2001 bis 2002 und von 2004 bis 2013 Bundesvorsitzende der Grünen. In den 80ern war sie Managerin der Band Ton Steine Scherben.