Steinabbau

Steinabbau stoppen!

Das größte Konfliktfeld der Stadt sind die Probleme, die der Steinabbau mit sich bringt.

Gewaltige Bereiche der uns umgebenden Landschaft sind zerstört und werden nicht rekultiviert. Es gibt Staub-  und vor allem Feinstaubbelastungen, Verkehr und Lärm, Sprengerschütterungen und Sprengschäden – aber vor allem wird das außerordentlich hochwertige Trinkwasservorkommen durch die Abbautätigkeit gefährdet! Denn der Stein wird in unmittelbarer Nähe des Grundwassers abgebaut – ein unhaltbarer Zustand!

Ortsnahe Trinkwasserversorgung geht vor Rohstoffabbau und deswegen setzen wir uns dafür ein, dass der Steinabbau ein baldiges Ende findet!

In diesem Zusammenhang: Unter Beteiligung der verschiedenen Interessengruppen ist erfreulicherweise endlich ein Prozess in Gang gekommen, der die Folgenutzung (Rekultivierung, Renaturierung) der Steinabbauflächen in Angriff nimmt. Aus Grau werde Grün!

› Detailliertere Informationen finden Sie unter: ini-trinkwasser.de