Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten

Warstein tritt Initiative bei!

In unseren Fraktionssitzungen in den letzten Jahren sprachen wir häufiger über die Themen innerstädtischen Verkehrs und Verringerung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 um die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhöhen. Derzeit sieht die Straßenverkehrsordnung nur sehr geringen Spielraum um Tempo 30 Zonen zu ermöglichen.
Daher begrüßten wir die Idee der Verwaltung und des Bürgermeisters, dass die Stadt Warstein der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beitreten soll und stimmten diesem Vorschlag in der Sitzung im Haupt- Finanz und Klimaausschuss am 28. November zu.
Die Initiative wurde im Juli 2021 gegründet. Derzeit setzen sich mehr als 330 Städte für mehr Entscheidungsfreiheit bei der Anordnung von Tempolimits ein. Nun auch unsere Stadt Warstein!