Umwelt & Natur

Umwelt schützen – Warsteins Natur bewahren

Unsere Heimat Warstein mit ihrer einzigartigen Sauerländer Landschaft ist ein Naturschatz, und soll es auch für kommende Generationen bleiben. Der vom Menschen gemachte Klimawandel gefährdet unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Wir setzen uns entschlossen dafür ein, unsere lokalen Ökosysteme zu schützen und langfristig nachhaltig zu gestalten. Naturschutz und Energiewende gehen für uns Hand in Hand.

 

Unsere Wälder retten und zukunftsfähig machen

 

 

Der Borkenkäferbefall hat in den letzten Jahren dramatische Schäden in Warsteins Wäldern verursacht. Wir können nicht länger zusehen, wie unsere grünen Lungen verschwinden.

Wir wollen die bestehenden Aufforstungs- und Waldschutzprogramme weiter unterstützen, bei denen auch private Eigentümer*innen eingebunden sind. Dabei setzen wir auf klimaresistente Mischwälder anstelle anfälliger Monokulturen.

Besonders wichtig ist uns die Entwicklung von sogenannten Schwammwäldern, die wie natürliche Speicher Regenwasser aufnehmen und langsam wieder abgeben können. Diese modernen Waldkonzepte schützen nicht nur die Artenvielfalt, sondern dienen auch als wirksamer Überschwemmungsschutz. Wir wollen private Waldbesitzer*innen, die auf naturnahe Bewirtschaftung umstellen, mit der Expertise der Forstverwaltung unterstützen.

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass Teile des Arnsberger Waldes zum Nationalpark erklärt werden.

Klimanotstand ausgerufen – und nun?

Warstein hat 2019 den Klimanotstand ausgerufen – ein wichtiges Zeichen. Nun müssen konkrete Maßnahmen folgen. Die Ziele müssen für die Öffentlichkeit nachvollziehbar und mit Kennzahlen unterlegt sein. Die Stadt muss sich eigene Klimaschutzziele setzen und festlegen, bis wann welche Maßnahme umgesetzt werden soll.