Die Hälfte der Bevölkerung in Warstein ist weiblich. Auf dem Weg zur gebotenen Geschlechtergerechtigkeit, auch in Warstein, gibt es noch viel zu tun! So sind derzeit nur 17% der Ratsmitglieder Frauen … In der Corona-Epidemie hat sich die Mehrfachbelastung von Frauen teilweise massiv verschärft. Wir möchten den Blick in Zukunft stärker auf die Belange von Frauen richten.
Wir möchten die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten ausbauen und aufwerten, damit sie auch verstärkt außerhalb der Verwaltung wirken kann; für die Stadtverwaltung sollte ein Frauenförderplan aufgestellt werden.
Die Stärkung der Gleichstellung bedeutet auch die Stärkung von Frauen in Konfliktsituationen. Dazu muss die bestehende Arbeit der Frauenberatungsstellen gestärkt und weiter ausgebaut werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bericht aus der Fraktion – Mai 2021
Es ging um die Gleichstellung, eine Brücke über die Möhne, Holz als Baumaterial, den Bahnverkehr und Weiteres mehr bei der jüngsten digitalen Fraktionssitzung der WAL/Grünen.
Weiterlesen »
Flüchtlinge
In unserer Stadt unterstützen in begrüßenswerter Weise zahlreiche Bürgerinnen und Bürger geflüchtete Menschen. Dies hat insbesondere ab 2015 dazu geführt, dass die vielen Flüchtlinge in Warstein gut klarkamen.
Weiterlesen »
Ein Friedwald für Warstein
Warstein hat mit seinem Waldreichtum die besten Möglichkeiten, einen Friedwald anzulegen. Wir haben zwar auf den vorhandenen Begräbnisstätten ausreichend Plätze, aber der Wunsch nach einem Grab im Wald nimmt zu…
Weiterlesen »