Fraktionsspitze gewählt

Zum Fraktionsvorsitzenden der neuen Fraktion „Warsteiner Liste – Grüne in Warstein“ wurde Sascha Clasen gewählt.

Sascha Clasen

Nach 31 Jahren als Fraktionsvorsitzender der Warsteiner Liste (WAL) wurde Bernd Belecke bei der ersten Sitzung der neuen erweiterten Fraktion von „Warsteiner Liste – Grüne in Warstein“ aus diesem Amt verabschiedet. WAL-Vorsitzender Werner Braukmann ließ die drei Jahrzehnte kommunaler Politik, von den sehr konfliktreichen Zeiten in den 80er/90er Jahren bis in die eher kooperativen Phasen der jüngeren Vergangenheit, in einer kurzen Ansprache Revue passieren und strich die besonders besonnene und beständige Rolle Bernd Beleckes hervor, die ihm und damit der WAL eine wachsende Akzeptanz verschafft habe. Er bedankte sich, u. a. mit einer grünen Krawatte als Präsent, für die „fast undenkbar lange Zeit einer hervorragenden Zusammenarbeit mit dir!“. Der neue Fraktionsvorsitzende Sascha Clasen  überreichte seinem Vorgänger „für einen der nun sitzungsfreien Abende“ einen Gutschein für einen festlichen Abend in einem guten Restaurant.

Wir fordern einen eigenen Klimaausschuss

Im weiteren Verlauf der Sitzung mit den designierten sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern wurde über den Zuschnitt der Ratsausschüsse beraten und die personelle Besetzung. Der „große Erfolg bei der Wahl für die grüne Sache“, befand die Versammlung, sollte sich in der Neubildung eines Ausschusses für die Themenbereiche Klima, Mobilität, Energie, Nachhaltigkeit niederschlagen.