Klimanotstand in Warstein

Was ist jetzt zu tun?

Die Stadt hat im vergangenen Jahr den Klimanotstand ausgerufen, sich also bereit erklärt, alles in ihrer Möglichkeit Stehende zu tun, um die Folgen des Klimawandels abzuwenden.

Gut – aber: Es ist noch kaum bekannt geworden, was in dem eigens gebildeten Runden Tisch zum Klimanotstand – mit Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Interessengruppen – an Vorschlägen entwickelt wurde. Dieser Prozess muss öffentlicher werden! Unsere Forderungen (u. a.):

  • Mehr Grün in die Stadt

Die Stadt sollte ein Konzept vorlegen, wie durch Bebauungsplanvorgaben dafür gesorgt werden kann, dass Vorgärten und -plätze mit Grün statt mit Grau gestaltet werden. (Es sollte auch ein Vorschlag aus Lippstadt aufgegriffen werden. Dort wurde ein Wettbewerb „Der schönste Vorgarten“ gestartet – versteht sich, dass das ein grüner Vorgarten sein sollte …)

  • Entsiegelung

Es gibt viele überflüssig versiegelte Straßen und Platzflächen. Sie sollten in Grünflächen umgewandelt werden.

  • Radwegkonzept

Intensivierung der zu schleppenden Bemühungen um ein nennenswertes Radwegkonzept.

  • Solarenergie

Die Stadt sollte zur Forcierung der Solarenergienutzung ein Solarkonzept entwickeln. – Auf der einen Seite bietet das existierende städtische Solarpotentialkataster bereits eine erste Orientierung für interessierte Gebäudeeigentümer, auf der anderen Seite bleiben diese Potenziale gerade auf „öffentlichen Dächern“ oft noch ungenutzt. Dieses Potential sollte bei den vielen Bautätigkeiten an städtischen Gebäuden – beispielweise den Neu-/Umbauten der Feuerwehrhäuser – gehoben werden. Auch die proaktive Ausweisung von Flächen für Solarenergie durch die Stadt ist eine Möglichkeit zur Förderung der Solarenergie.

  • E-Fahrzeuge

Vorrang für E-Fahrzeuge bei allen Neubeschaffungen für den städtischen Fahrzeugpark.

  • Warstein klimaneutral

Die Stadt sollte einen Plan entwerfen, wie mit den verschiedenen Klimaschutz-Maßnahmen konkret die Klimaneutralität zu einem bestimmten Zeitpunkt – in Soest sieht der Masterplan das Jahr
2035 vor – erreicht werden kann.