Gleichstellungspolitik

Die Hälfte der Bevölkerung in Warstein ist weiblich. Auf dem Weg zur gebotenen Geschlechtergerechtigkeit, auch in Warstein, gibt es noch viel zu tun! So sind derzeit nur 17% der Ratsmitglieder Frauen … In der Corona-Epidemie hat sich die Mehrfachbelastung von Frauen teilweise massiv verschärft. Wir möchten den Blick in Zukunft stärker auf die Belange von Frauen richten.

Wir möchten die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten ausbauen und aufwerten, damit sie auch verstärkt außerhalb der Verwaltung wirken kann; für die Stadtverwaltung sollte ein Frauenförderplan aufgestellt werden.

Die Stärkung der Gleichstellung bedeutet auch die Stärkung von Frauen in Konfliktsituationen. Dazu muss die bestehende Arbeit der Frauenberatungsstellen gestärkt und weiter ausgebaut werden.