Werner Braukmann

Warstein

 

Politische Gremien

  • Ratsmitglied im Stadtrat der Stadt Warstein
  • Stadtentwicklungsausschuss

 

Werner Braukmann

Womit verdienst du deine Brötchen?

Ich habe nahezu 40 Jahre dem Staat in Form des Landes NRW – eigentlich eher den Schülerinnen und Schülern, so hoffe ich – als Lehrer „treue Dienste“ geleistet. Dafür erhalte ich nun eine vergleichsweise großzügige Pensionierung.

Was hat dich politisiert und zur WAL gebracht?

Schon früh, in Schülerzeiten, vielfach engagiert; und als ich nach dem Studium wieder nach Warstein kam, ging es sofort weiter: Gründung des alternativen Kulturvereins „Sowieso“, Herausgabe des lokalen Nahrichtenmagazins „Abseits“, Bürgerinitiative gegen die Brauwassertalsperre im Langenbachtal – und an all diese Erfahrungen schloss sich die Gründung der „Warsteiner Liste“ an, weil wir merkten, es gibt ja gar keine Opposition in Warstein..

 

Wo findet man dich in deiner Freizeit?

Auf dem Rad, im Wald, im Lesesessel …

Welches Thema bewegt dich am meisten in der Stadt Warstein?

Der Stadtverfall, im Wesentlichen durch den Steinabbau – aber es geht ja aufwärts!

Was ist dein politischer Lieblingssong?

Pink Floyd – We dont need no education