Matthias De Angelis

Belecke

 

Politische Gremien

  • Ratsmitglied im Stadtrat der Stadt Warstein
  • Haupt-, Finanz- und Klimaausschuss
  • Wahlausschuss
  • Ausschuss für Rechnungs- und Wahlprüfung
  • Betriebsausschuss

 

Womit verdienst du deine Brötchen?

Ich arbeite als Project Consultant bei Hella in Lippstadt. Dort unterstütze ich gemeinsam mit meinen Kollegen aus Rumänien, Vietnam und Deutschland die Projektteams bei der Anwendung von Prozessen und Computersystemen im Produktentwicklungsprozess.

 

Was hat dich politisiert und zu den Grünen gebracht?

Ich bin seit Jahren sehr politisch interessiert und verfolge die Kommunal- und Bundespolitik. Zwei Punkte habe mich dann dazu gebracht mich aktiv in die Politik einzubringen. Dies ist zum einen der voranschreitende Klimawandel und hier besonders das sichtbare Waldsterben im Arnsberger Wald, sowie das Erstarken von rechten politischen Kräften und Parteien. Der letzten Anstoß bei den Grünen aktiv zu werden war dann die Gründung des Ortsverbands Warstein im Dezember 2019.

 

Wo findet man dich in deiner Freizeit?

Man findet mich bei der Feuerwehr der Stadt Warstein, rund um Haus & Garten in Belecke oder zusammen mit meiner Familie bei verschiedensten Aktivitäten.

Welches Thema bewegt dich am meisten in der Stadt Warstein?

Ich bin Vater von zwei Söhnen im Schulalter, daher bewegen mich die Themen „Familie“ und „Schule“ ab stärksten. Des Weiteren sehe ich viele Themen rund um „Digitalisierung“ und „Verkehr“.

Familienortierte Politik – und dazu gehören in vielen Fällen auch schulische Themen – ist in der Stadt Warstein ausbaufähig und dort möchte ich mich intensiv für die Belange von Familien einsetzen.

Daneben ist mir das Thema „Verkehr“ sehr wichtig, da sich besonders die beiden Bundesstraßen und zugehörige Nebenstrecken im Stadtgebiet Warstein sehr negativ auf die Lebensqualität auswirken.

Und mit der Digitalisierung sind viele Chancen verbunden, die wir in der Stadt Warstein heben sollten um die Prozesse in der Verwaltung transparenter, schneller und bürgerfreundlicher zu gestalten.

 

Was dein politischer Lieblingssong?

„Besorgter Bürger“ von Saltatio Mortis