Sichtigvor
Politische Gremien
- Ratsmitglied im Stadtrat der Stadt Warstein
- Ausschuss für Stadtmarketing, Touristik, Kultur (stellv. Vorsitzende)
- Jugendhilfeausschuss
- Forstausschuss
Womit verdienst du deine Brötchen?
Für das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn mache ich seit 2017 die Geschäftsführung. Davor war ich Landtagsabgeordnete und davor habe ich 17 Jahre als Erzieherin in verschiedenen Bereichen gearbeitet, besonders gerne im Kinder- und Jugendtreff Warstein. Ich bin gespannt, wohin mich die beruflichen Wege noch führen.
Was hat dich politisiert und zu den Grünen gebracht?
Mit 18 wurde ich Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Olpe. Bei der Diskussion um ein Frauenhaus im Kreis Olpe waren die Grünen für mich am konsequentesten und glaubwürdigsten. Das ist in den folgenden 27 Jahren so geblieben. Dabei habe ich viel gelernt und auch großartige Leute kennengelernt.
Wo findet man dich in deiner Freizeit?
Ich laufe an verschiedenen Orten durch die Sauerländer Wälder oder ich bin bei meinen Patenkindern (6, 7 und 25 Jahre). Mit meinem Liebsten baue ich Brücken zwischen Südwestfalen und Ostwestfalen. Hinter einem Buch oder am Herd bin auch oft zu finden, denn ich lese und backe gern.
Welches Thema bewegt dich am meisten in der Stadt Warstein?
Ich möchte, dass es gerecht zu geht. Alle sollen willkommen sein, sich einbringen können und gern hier leben. Mir gefällt ein Slogan der Landjugendbewegung: „Bleibt auf dem Lande und wehret euch täglich.“
Was ist dein politischer Lieblingssong?
Carolin Kebekus feat. Thelma Buabeng – „Im Namen der Mutter“
Marcus Wiebusch – Der Tag wird kommen